Das STOP-Konzept

Das STOP-Konzept ist ebenfalls ein Akronym, für die Deeskalationsmethodik. Sinn und Zweck ist hier, einmal zu prüfen ob Sie der oder die Richtige für die jeweilige Situation sind und ob Sie es schaffen, diese Situation möglichst ohne eine Eskalation zu bewältigen.

Was bedeutet das STOP-Konzept überhaupt?

Situation beurteilen

Temperament zügeln

Optimismus zeigen

Personalisieren (In die Lage des anderen versetzen)

Wie soll das STOP-Konzept in der Sicherheitsbranche angewandt werden?

Schritt eins: Bewerten Sie die Situation aus einer neutralen Position. Stellen Sie sich vor, sie schwebten wie ein Vogel darüber und beobachten einfach nur, was in dieser Situation geschehen sein könnte und welche Maßnahmen Sie hieraus ableiten können.

Zügeln Sie ihr eigenes Temperament. Sind Sie ggf. persönlich betroffen/ oder fühlen sich eher mit dem Opfer solidarisiert als mit dem Täter? Dann bewahren Sie Ruhe. Eine Situation wird dadurch nicht besser, nur weil Sie ebenfalls emotional reagieren. Dies führt im Gegenteil, eher zu einer größeren Ausweitung und dann zu einer entsprechenden Eskalation.

Sein Sie optimistisch. Egal wie ausweglos oder aggressiv die Stimmung sein mag, in den meisten Fällen. lässt sich eine Eskalation vermeiden. Geben Sie auch dem Anderen diesen Hinweis, viele Konflikte entstehen aus der Angst heraus was nun folgen könnte. Klären Sie aber auf was kommt, auch dass Sie sich eine ruhige Klärung der Lage wünschen, kann dies für den Anderen deeskalierend wirken.

Zeigen Sie Verständnis. Versetzen Sie sich in die Lage der Person und ergründen Sie warum die Person sich so verhalten hat. Oft sind es nur zwei Seiten derselben Medaille, die in solchen Situationen aufeinander treffend sind. Nehmen Sie einen Familienvater der etwas zu Essen stahl, um dies seinen Kindern zu geben. Dies ist absolut nicht der richtige Weg, aber die Beweggründe sind sicherlich nachvollziehbar. Das bedeutet nicht, Sie sollen Ihre Arbeit nicht wahrnehmen- Sie bewältigen den Fall einfach nur ein wenig ruhiger.

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